Ist schon ne Zeitlang her dass der Verfasser diese Aufforderung eingestellt hatte... Na gut, dann antworte ich mal so nach geschmeidigen 4,5 Jahren:
Mein bester Trick ist die Art wie ich beim Publikum "ankomme"! Ich werde immer wieder für mein glückliches Händchen gelobt wie ich den Bogen zu den Zuschauern spanne. Das geschieht bei mir allerdings ganz von selbst. Ich verfolge da keine Strategie oder habe keinen Plan. Ich bin da einfach ich selbst. Das ist ein sehr glücklicher Umstand dem ich verdammt viel verdanke! Natürlich muss auch das "Programm" gut und ansprechend sein, aber das ist nur die "halbe Miete". Egal ob große oder kleine Zuschauer, -sie wollen unterhalten werden und sich wohlfühlen. Der Künstler darf nicht unnahbar sein, sondern die Brücke muss geschlagen werden. Ich hatte beispielsweise in den ganzen vielen Jahren nur extrem geringe Probleme einen Zuschauer "nach vorne" zu bekommen. Ich denke das ist eine Vertrauenssache die in der Gefühlswelt des Zuschauers schnell im Programmgeschehen "reift" oder auch nicht reift...
Die Kunststücke selbst sind zweitrangig, aber nicht unwichtig. Der Beginner sollte einfach experimentieren mit was er sich selbst wohlfühlt, wo "Reaktionen" entstehen, etc...